Zahnersatz

Unser natürliches Gebiss ist uns lieb und teuer. Aber eine schwere Krankheit, starke Parodontitis oder auch ein Unfall können dazu führen, dass einer, mehrere oder sogar alle Zähne verloren gehen. In einem solchen Fall geht es darum, diesen Verlust, der die Gesundheit und das Lebensgefühl weiter beeinträchtigen kann, auszugleichen und für den geeigneten Zahnersatz zu sorgen.

Hier bieten sich drei Möglichkeiten an:

Teilprothesen

Wenn eine Zahnlücke so groß ist, dass eine Brücke nicht in Frage kommt, ist eine Teilprothese eine gute Lösung. Sie wird an den noch vorhandenen Zähnen verankert, ist aber herausnehmbar. Eine Teilprothese besteht aus Kunststoffzähnen, die auf einer von Kunststoff umgebenen Metallbasis befestigt sind. Im Gegensatz zu Brücken haben Teilprothesen den Vorteil, dass sie bei weiterem Verlust von Zähnen ergänzt werden können.

Vollprothesen

Nur noch 30 Prozent aller älteren Menschen tragen eine Vollprothese. Sie kommt zum Einsatz, wenn alle Zähne eines oder beider Kiefer verloren gegangen sind oder gezogen werden mussten.

Für die Konstruktion dieses herausnehmbaren Zahnersatzes werden zunächst genaue Abdrücke von Ober- und Unterkiefer genommen. Gemeinsam mit dem Patienten legen wir dann Form und Farbe der Zähne sowie Höhe und Lage des Bisses fest. Die fertige, gut sitzende Prothese wird von Mundschleimhaut, Bändern und Muskulatur in Position gehalten.

Implantate

Wer die modernste Form des Zahnersatzes wünscht, für den sind Implantate die geeignete Lösung. Implantate sitzen fest im Kiefer, fühlen sich an wie eigene Zähne, und niemand sieht oder ahnt, dass es sich hierbei um Zahnersatz handelt.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die wir in den Kieferknochen einpflanzen. Dort wachsen sie fest und bilden die Grundlage für den gewünschten Zahnersatz. Je nach Zustand des Gebisses können wir einen einzelnen Zahn ersetzen, größere Lücken schließen oder den gesamten Ober- und Unterkiefer versorgen. Implantate eignen sich auch gut als „Pfeiler“ für Brücken oder Teilprothesen.